Bei einer schweren oder symptomatischen Aortenstenose ist der Klappenersatz oft die wirksamste Behandlungsmethode. Ein Ärzteteam wird prüfen, ob Sie für diesen Eingriff in Frage kommen.
Es gibt zwei Hauptarten des Herzklappenersatzes:
Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI)
TAVI ist ein minimalinvasiver Eingriff, bei dem eine neue Herzklappe über ein Blutgefäß (in der Regel in der Leiste) eingeführt und innerhalb der bestehenden Herzklappe platziert wird. Dabei ist keine Operation am offenen Herzen erforderlich, und die Genesung verläuft oft schneller.
TAVI kann für ältere Patienten, Patienten mit Begleiterkrankungen oder Personen empfohlen werden, bei denen ein erhöhtes Operationsrisiko besteht.
Chirurgischer Aortenklappenersatz (SAVR)
Hierbei handelt es sich um eine klassische Operation am offenen Herzen, bei der die beschädigte Herzklappe entfernt und durch eine neue künstliche Herzklappe ersetzt wird.
Es gibt verschiedene Arten von Ersatzventilen:
- Mechanische Herzklappen (langlebig, erfordern jedoch möglicherweise eine lebenslange Einnahme von Blutverdünnern)
- Biologische (Gewebe-)Klappen
SAVR kann für Patienten empfohlen werden, die:
- Jüngere Patienten
- Personen, die ansonsten bei guter Gesundheit sind
- Wenn sie als die am besten geeignete langfristige Behandlungsoption angesehen wird
*Nach einem Eingriff an der Aortenklappe wird eine kardiologische Rehabilitation empfohlen, und es können verschiedene Medikamente verschrieben werden.
Die Entscheidung zwischen TAVI und SAVR sollte gemeinsam mit Ihrem Behandlungsteam getroffen werden, wobei Ihr Alter, Ihr allgemeiner Gesundheitszustand, Ihr Lebensstil, Ihre persönlichen Präferenzen sowie die potenziellen Vorteile und Risiken der jeweiligen Option berücksichtigt werden sollten.