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Aortenstenose

Was ist eine Aortenstenose?

Eine Aortenstenose (AS) ist eine Herzklappenerkrankung, bei der die Aortenklappe verhärtet oder verengt ist und sich nicht mehr richtig öffnen kann. Dadurch fällt es dem Herzen schwerer, eine ausreichende Menge Blut durch den Körper zu pumpen, insbesondere bei körperlicher Aktivität . Mit der Zeit kann diese zusätzliche Belastung das Herz schwächen und zu Herzinsuffizienz führen .

Das Herz verfügt über vier Herzklappen – die Aortenklappe, die Mitralklappe, die Trikuspidalklappe und die Pulmonalklappe –, die sich bei jedem Herzschlag öffnen und schließen, um sicherzustellen, dass das Blut in die richtige Richtung fließt.  Die Klappen bestehen aus Segeln (auch Cuspen oder Flügel genannt). Eine Herzklappenerkrankung liegt vor, wenn eine oder mehrere dieser Klappen nicht richtig funktionieren. Dies kann passieren, wenn sich eine Klappe nicht vollständig öffnet ( Stenose) oder nicht richtig schließt, wodurch es zu einem Rückfluss kommt ( Regurgitation).

Arten der Aortenstenose

KALKIGE (DEGENERATIVE) AORTENSTENOSE

Die häufigste Form, von der in der Regel ältere Erwachsene betroffen sind. Eine Aortenstenose schreitet nicht bei jedem Menschen im gleichen Tempo fort. Bei manchen Menschen bleibt der Zustand viele Jahre lang stabil, während bei anderen ein schnellerer Verlauf zu beobachten ist, weshalb regelmäßige Kontrolluntersuchungen wichtig sind.

ANGEborene Aortenstenose

Eine angeborene Erkrankung. Sie tritt häufig auf, wenn die Aortenklappe zwei Klappenblätter (Cuspen) anstelle der üblichen drei aufweist. Dies wird als bikuspide Aortenklappe bezeichnet.

RHEUMATISCHE AORTENSTENOSE

Entsteht nach einem rheumatischen Fieber, das die Herzklappen schädigen kann.

URSACHEN UND RISIKOFAKTOREN

Eine Aortenstenose kann verschiedene Ursachen haben. Zu den häufigsten Ursachen zählen:

Substanzen_im_Herzen

KALZIUMABLAGERUNGEN AN DER AORTENKLAPPE (am häufigsten ab dem 65. Lebensjahr)

Angeborener Herzfehler 3

EINE ANGEBORENE (BEREITS BEI DER GEBURT VORLIEGENDE) HERZERKRANKUNG

Rheumatisches Fieber

RHEUMATISCHES FIEBER

Vorherige Strahlentherapie im Brustbereich

VORHERIGE STRAHLENTHERAPIE IM BRUSTBEREICH

Zu den weiteren Faktoren, die mit einer Aortenstenose in Zusammenhang stehen, gehören:

Rauchen und E-Zigaretten

RAUCHEN

Hoher Blutdruck

BLUTHOCHDRUCK

Nierenkrankheit

CHRONISCHE NIERENERKRANKUNG

Hoher LDL-Cholesterinspiegel

HOHER LDL-CHOLESTERINSPIEGEL

Lp(a) (1)

ERHÖHTER LP(a)-WERT

Familiengeschichte

Eine familiäre Vorgeschichte von Herzklappenerkrankungen

Geschlecht

GENDER

Eine Aortenstenose tritt im Allgemeinen häufiger bei Männern auf. Da Frauen jedoch tendenziell länger leben und das Risiko, eine Aortenstenose zu entwickeln, mit zunehmendem Alter steigt, ist eine schwere Aortenstenose bei Frauen ab 75 Jahren etwas häufiger anzutreffen.

ANZEICHEN UND SYMPTOME

Eine Aortenstenose entwickelt sich oft schleichend und verursacht anfangs möglicherweise keine Symptome. Je stärker sich die Klappe verengt, desto mehr muss das Herz arbeiten, um das Blut durch den Körper zu pumpen. Mit der Zeit kann dies zu Anzeichen und Symptomen einer Herzinsuffizienz, wie Atemnot, Müdigkeit und verminderte Belastbarkeit, sowie zu weiteren Symptomen, die darauf hindeuten können, dass sich die Erkrankung verschlimmert. Dazu gehören:

Schilder Logo Rot
Atemnot, insbesondere bei körperlicher Anstrengung oder im Liegen

KURZATMIGKEIT

Ermüdung

STARKES MÜDIGKEITSGEFÜHL (ERMÜDUNG)

Schwindelig

Schwindel oder Ohnmacht

Schmerzen in der Brust

BRUSTSCHMERZEN

Herzklopfen

HERZKLOPFEN (SIE HABEN MÖGLICHERWEISE DAS GEFÜHL, DASS IHR HERZ HÄRT, RASEND SCHLÄGT ODER FLATTERT)

Manche Menschen reduzieren nach und nach ihr Aktivitätsniveau, ohne es zu merken – beispielsweise indem sie Treppen meiden, kürzere Spaziergänge machen oder bei alltäglichen Aufgaben mehr Hilfe benötigen. Diese Veränderungen sollten nicht automatisch als Teil des normalen Alterungsprozesses angesehen werden und sollten mit einer medizinischen Fachkraft besprochen werden.

 

Suchen Sie unverzüglich einen Arzt auf, wenn bei Ihnen folgende Symptome auftreten:

  • Plötzliche Brustschmerzen
  • Ohnmacht oder Beinahe-Ohnmacht
  • Starke Atemnot

INFORMIEREN SIE SICH ÜBER DIE RISIKEN

Eine Aortenstenose kann sich allmählich verschlimmern und das Herz zunehmend belasten.

In schweren Fällen kann dies zu schwerwiegenden Komplikationen führen und ohne Behandlung lebensbedrohlich sein.

Das frühzeitige Erkennen von Symptomen und die Inanspruchnahme ärztlicher Hilfe können dazu beitragen, die Behandlungsergebnisse zu verbessern.

Menschen mit einer Aortenstenose (insbesondere solche mit einer bikuspiden Aortenklappe) sind anfälliger für Infektionen der Klappe. Dies wird als infektiöse Endokarditis bezeichnet und kann lebensbedrohlich sein.

Wie wird eine Aortenstenose diagnostiziert?

Ärzte stützen sich bei der Diagnose einer Aortenstenose und der Beurteilung ihres Schweregrads auf eine Kombination aus klinischer Untersuchung und Tests. Dazu gehören die Erfassung der Symptome, der Anamnese und anderer Erkrankungen (Komorbiditäten).

Die wichtigste Untersuchung ist die Echokardiographie (Echo) – dabei werden mithilfe von Schallwellen dynamische Bilder Ihres Herzens erstellt, die dessen Struktur, Funktion, Größe und Form zeigen. Ein Belastungstest, bei dem der Patient (in der Regel) auf einem Laufband mit steigender Geschwindigkeit läuft, um zu beurteilen, wie sich körperliche Anstrengung auf Ihre Herzfrequenz und Ihren Herzrhythmus auswirkt. Echokardiogramme gibt es in zwei Formen:

  • Umfassende transthorakale Echokardiographie (TTE) – hierbei handelt es sich um die Standardform der Echokardiographie, bei der eine Sonde auf die Brust aufgesetzt wird. Sie ist in der Regel die erste und am häufigsten durchgeführte bildgebende Untersuchung.
  • Transösophageale Echokardiographie (TOE oder TEE) – Dabei wird eine kleine Sonde in die Speiseröhre eingeführt, um detailliertere Bilder des Herzens und der Herzklappen zu erhalten.

Weitere Untersuchungen können Folgendes umfassen:

  • Blutuntersuchungen – können Biomarker (messbare biologische Veränderungen) umfassen, anhand derer sich beurteilen lässt, wie stark das Herz belastet ist, und andere damit zusammenhängende Erkrankungen erkannt werden können.
  • Herz-Computertomographie (CCT-Scan) – liefert detaillierte Bilder des Herzens und kann dabei helfen, Kalkablagerungen an der Aortenklappe zu messen. Sie wird häufig bei der Planung von Eingriffen wie beispielsweise einem Klappenersatz eingesetzt.
  • Kardiovaskuläre Magnetresonanztomographie (CMR) – liefert detaillierte Informationen über die Struktur und Funktion des Herzens, insbesondere wenn andere bildgebende Untersuchungen keine eindeutigen Ergebnisse liefern.

Diese Untersuchungen helfen den medizinischen Teams dabei, zu beurteilen, wie gut die Herzklappe funktioniert, inwiefern das Herz beeinträchtigt ist und welcher Behandlungsansatz am besten geeignet sein könnte.

BEHANDLUNG UND MANAGEMENT DER AORTENSTENOSE

Die Behandlung einer Aortenstenose hängt vom Schweregrad der Erkrankung und davon ab, ob Symptome vorliegen. Das medizinische Team legt gemeinsam mit dem Patienten die beste Vorgehensweise fest, die auf dessen individuellen Bedürfnissen basiert.

Wenn die Aortenstenose leicht oder mittelschwer ist und keine Symptome vorliegen, wird eine regelmäßige Überwachung empfohlen. Diese umfasst in der Regel:

  • Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen
  • Echokardiogramme
  • Meldung neuer oder sich verändernder Symptome

Ihr Behandlungsteam empfiehlt Ihnen möglicherweise eine Umstellung auf einen gesunden Lebensstil, um Ihre Herzgesundheit zu fördern. Dazu können gehören:

  • Sich herzgesund ernähren
  • Körperlich aktiv bleiben
  • Ein gesundes Gewicht halten
  • Und mit dem Rauchen aufzuhören, falls Sie rauchen

Ihr Behandlungsteam kann Sie beraten und unterstützen, damit Sie diese Veränderungen umsetzen können.

Es gibt keine Medikamente, die eine Aortenstenose heilen oder die verengte Klappe wieder öffnen können. Ihr Arzt kann Ihnen jedoch Medikamente verschreiben, um:

  • Symptome behandeln
  • Blutdruck und Herzfrequenz kontrollieren
  • Beugen Sie der Bildung von Blutgerinnseln vor
  • Behandlung anderer Herzerkrankungen

Fragen Sie Ihr Behandlungsteam, ob Sie bedenkenlos Alkohol trinken dürfen, da Alkohol die Wirkung einiger Medikamente beeinflussen und bestimmte Herzerkrankungen verschlimmern kann.

Bei einer schweren oder symptomatischen Aortenstenose ist der Klappenersatz oft die wirksamste Behandlungsmethode. Ein Ärzteteam wird prüfen, ob Sie für diesen Eingriff in Frage kommen.

Es gibt zwei Hauptarten des Herzklappenersatzes:

Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI)

TAVI ist ein minimalinvasiver Eingriff, bei dem eine neue Herzklappe über ein Blutgefäß (in der Regel in der Leiste) eingeführt und innerhalb der bestehenden Herzklappe platziert wird. Dabei ist keine Operation am offenen Herzen erforderlich, und die Genesung verläuft oft schneller.

TAVI kann für ältere Patienten, Patienten mit Begleiterkrankungen oder Personen empfohlen werden, bei denen ein erhöhtes Operationsrisiko besteht.

Chirurgischer Aortenklappenersatz (SAVR)

Hierbei handelt es sich um eine klassische Operation am offenen Herzen, bei der die beschädigte Herzklappe entfernt und durch eine neue künstliche Herzklappe ersetzt wird.

Es gibt verschiedene Arten von Ersatzventilen:

  • Mechanische Herzklappen (langlebig, erfordern jedoch möglicherweise eine lebenslange Einnahme von Blutverdünnern)
  • Biologische (Gewebe-)Klappen

SAVR kann für Patienten empfohlen werden, die:

  • Jüngere Patienten
  • Personen, die ansonsten bei guter Gesundheit sind
  • Wenn sie als die am besten geeignete langfristige Behandlungsoption angesehen wird

*Nach einem Eingriff an der Aortenklappe wird eine kardiologische Rehabilitation empfohlen, und es können verschiedene Medikamente verschrieben werden.

 

 

Die Entscheidung zwischen TAVI und SAVR sollte gemeinsam mit Ihrem Behandlungsteam getroffen werden, wobei Ihr Alter, Ihr allgemeiner Gesundheitszustand, Ihr Lebensstil, Ihre persönlichen Präferenzen sowie die potenziellen Vorteile und Risiken der jeweiligen Option berücksichtigt werden sollten.

 

Forscher untersuchen im Rahmen klinischer Studien weiterhin neue Behandlungsmethoden für die Aortenstenose. Wenn Sie an der Teilnahme an einer klinischen Studie interessiert sind, sprechen Sie mit Ihrem Behandlungsteam, um herauszufinden, ob es möglicherweise eine für Sie geeignete Studie gibt.

Leben mit einer Aortenstenose

Wenn Sie an einer Aortenstenose leiden, ist es wichtig, sich auf dem Laufenden zu halten und alle Veränderungen Ihres Gesundheitszustands im Auge zu behalten. Sie können Ihre Herzgesundheit auf folgende Weise fördern:

Halten Sie sich genau an Ihren Behandlungsplan, wie er Ihnen erklärt wurde. Die vorschriftsmäßige Einnahme Ihrer Medikamente ist entscheidend dafür, dass es Ihnen besser geht und Sie ein längeres Leben führen können. Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, sich an Ihren Arzt zu wenden.

Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, Diabetes, Nierenerkrankungen und andere Herzerkrankungen sollten sorgfältig behandelt werden.

Lassen Sie keine Nachsorgetermine aus, auch wenn Sie sich wohlfühlen. Notieren Sie sich zur Vorbereitung auf Ihren Termin Ihre Symptome, Fragen, Medikamente und etwaige Veränderungen in Ihrem Tagesablauf.

Informieren Sie Ihr Behandlungsteam, wenn Sie Atemnot, Beschwerden in der Brust, Schwindel, Ohnmacht oder eine verminderte Belastbarkeit bemerken.

Fragen Sie Ihren Arzt, welches Maß an körperlicher Aktivität für Sie unbedenklich ist.

Stärken Sie Ihr Selbstvertrauen in Bezug auf die Selbstversorgung, indem Sie mehr über Ihre Erkrankung erfahren. Nutzen Sie zuverlässige Quellen, um Informationen zu sammeln und fundierte Entscheidungen bezüglich Ihrer Gesundheit zu treffen. Wissen ist ein wirkungsvolles Hilfsmittel auf Ihrem Weg.

Das Leben mit einer Herzklappenerkrankung kann beunruhigend sein. Die Unterstützung durch Familie, Pflegekräfte, medizinisches Fachpersonal und Patientengruppen kann Ihnen helfen, sich weniger allein zu fühlen.

Fragen an Ihren Arzt

Wenn Sie sich auf den Weg machen, mit einer Aortenstenose umzugehen, ist es entscheidend, offene und aufschlussreiche Gespräche mit Ihrem behandelnden Arzt zu führen. Hier sind einige Fragen, die Sie sich stellen sollten, um einen gemeinsamen und fundierten Ansatz für Ihre Herzgesundheit zu fördern:

  • Wie schwerwiegend ist meine Aortenstenose?
  • Wie wird sich meine Erkrankung voraussichtlich weiterentwickeln? Kann sie sicher beobachtet werden, oder ist bereits jetzt eine Behandlung erforderlich?
  • Auf welche Symptome oder Veränderungen sollte ich zu Hause achten?
  • Welche Änderungen meines Lebensstils (Ernährung, körperliche Aktivität) werden mir empfohlen?
  • Gibt es Medikamente, die mir helfen können, meine Symptome oder damit verbundene Erkrankungen zu lindern?
  • Besteht bei mir das Risiko, eine Endokarditis zu entwickeln, und wie kann ich dieses Risiko senken?
  • Welche Behandlungsmöglichkeiten stehen mir zur Verfügung, und welche Risiken und Vorteile sind mit den einzelnen Optionen verbunden?
  • Welche Ergebnisse kann ich von diesen Behandlungsmöglichkeiten erwarten?
  • Wie lange dauert die Erholungsphase bei den einzelnen Optionen?
  • Wer wird an meiner Versorgung beteiligt sein?
  • Falls ein Herzklappenersatz empfohlen wird, wer wird zu meinem Behandlungsteam gehören und wer wird den Eingriff durchführen?
  • Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen oder eine Notfallversorgung in Anspruch nehmen?